Was leistet soziologische Medienberatung hinsichtlich des Web 2.0?

Virtual Communities gründen und die Ökonomie einer Idee nutzen.

www.SoziologischeBeratung.de

zurück


Die Idee des Social Commerce im Web 2.0 wurde bereits 1999 formuliert. Schon damals war deutlich, dass diejenigen Unternehmungen "im Online-Bereich die Nase vorn haben, die virtuelle Communities zur Befriedigung der vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse organisieren. Nur Unternehmen, die starke virtuelle Communities ins Leben rufen, können letztlich die immer wichtiger werdenden festen Kundenbindungen aufbauen und zusätzliche Einnahmen aus Werbung sowie Nutzungs- und Mitgliedsgebühren erzielen.“ (Hagel & Armstrong, 1999, S. 19)

Communities im Internet benötigen neben der Social Software auch eine soziale Kompetenz, die in weiten Bereichen durch die Betreiber des Social Network Service festgelegt wird. Der Umgang mit Macht, Vertrauen, sozialer Ungleichheit, Emotionen, sozialen Netzwerken sowie Personal Publishing bestimmt den Erfolg einer Online-Community. Und ohne Frage steht und fällt das Social Web mit seinen Angeboten zur Selbstdarstellung.

Sie möchten Ihre Unternehmung in die Informationsgesellschaft integrieren, die dem gegenwärtigen Social Commerce des Web 2.0 folgt? Nehmen Sie bitte Kontakt auf. Konzepte, Vorträge und Beratung zur Entwicklung des Social Commerce in der Informationsgesellschaft bei
4communication / www.SoziologischeBeratung.de

Beispielhafte Bookmarks zum Web 2.0:

My Space Technorati YouTuBe Reddit Fark del.icio.us / social bookmarking Ma.gnolia - The best of the web. Blinklist Bloglines vsocial Digg it wists top galleries  furl popular headlines bookmarking service Yahoo Myweb information on Tea and Play Who do you want to meet? Yedda - Social Knowledge TWOCrowds / a social predicting Help others in your community display and manage your portfolio online

 



   zurück