Die Idee des Social Commerce im Web 2.0 wurde bereits 1999 formuliert.
Schon damals war deutlich, dass diejenigen Unternehmungen "im Online-Bereich
die Nase vorn haben, die virtuelle Communities zur Befriedigung der
vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse organisieren.
Nur Unternehmen, die starke virtuelle Communities ins Leben rufen, können
letztlich die immer wichtiger werdenden festen Kundenbindungen aufbauen
und zusätzliche Einnahmen aus Werbung sowie Nutzungs- und Mitgliedsgebühren
erzielen.“ (Hagel & Armstrong, 1999, S. 19)
Communities im Internet benötigen neben der Social Software auch
eine soziale Kompetenz, die in weiten Bereichen durch die Betreiber
des Social Network Service festgelegt wird. Der Umgang mit Macht, Vertrauen,
sozialer Ungleichheit, Emotionen, sozialen Netzwerken sowie Personal
Publishing bestimmt den Erfolg einer Online-Community. Und ohne Frage
steht und fällt das Social Web mit seinen Angeboten zur Selbstdarstellung.
Sie möchten Ihre Unternehmung in die Informationsgesellschaft
integrieren, die dem gegenwärtigen Social Commerce des Web 2.0
folgt? Nehmen Sie bitte Kontakt auf. Konzepte, Vorträge und Beratung
zur Entwicklung des Social Commerce in der Informationsgesellschaft
bei
4communication / www.SoziologischeBeratung.de
Beispielhafte Bookmarks zum Web 2.0:
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