Im Bereich „Experience Design“ arbeitet die soziologische
Beratung an Analysen und Methoden, die
soziale Erfahrungen integrieren und zur Vermittlung multimedialer Inhalte
motivieren. In computerunterstützten
Sozialräumen erhöht Experience Design das Interesse und die
Frequenz der dialogischen Kommunikation
unter den Beteiligten. Beteiligte können Marktteilnehmer, Gemeinschaften,
Konsumenten oder andere Gruppen sein.
Um eine kontinuierliche Informationsvermittlung in einer Community of
Practice zu erreichen, greifen
die erarbeiteten Methoden auf interdisziplinär angelegte Fundamente
zurück. Die projektorientierte
Umsetzung stützt sich auf die pädagogisch gestützte Dramaturgie,
die Aufmerksamkeitsökonomie,
die Narration, die Wahrnehmungspsychologie, das Spiel sowie auf Social
Design und Social Computing.
Des Weiteren organisiert Experience Design in vernetzten Medien soziale
Lernbereitschaft und konsumistischen
Hedonismus. Um diese Anforderung zu erfüllen, übernimmt es
vielfache Funktionen.
Experience Design:
- ist erlebnisorientiert und ermöglicht individuelle Erfahrung.
- öffnet sich der Erwartungshaltung des Benutzers über die
Grenzen eines Produkts oder einer Dienstleistung hinaus.
- schafft die interpersonale Beziehungen des Vertrauens und der Privatheit
.
- vermeidet Stereotypen durch Personalisierung.
- zielt auf den kommunikativen und handlungsorientierten Beziehungsaspekt
einer Identifikation in und
mit der jeweiligen Community.
- motiviert Benutzer zum kommunikativen und ökonomischen Handeln.
- bietet unmittelbares Feedback und direkt manipulative Operatoren,
um den Erlebnisstrom
nicht abreißen zu lassen.
- leistet die Funktion einer intuitiv verständlichen Navigation
für eine Interfacegestaltung,
die an sozialen Milieus, Stilgruppen, Markenkommunikation und Shopping
Malls orientiert ist.
- erbringt den Mehrwert der kollaborativen Navigation.
Die Soziologische Beratung verfolgt mit Experience Design das Konzept,
Bedeutung, Identität und Spiel in der Netzwerkgesellschaft zielgruppenorientiert,
individuell erfahrbar und kommunizierbar werden zu lassen.
Konkrete Aufgabenstellungen werden mit Unterstützung eines weitreichenden
Expertennetzwerks
aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung bearbeitet. Nehmen Sie bitte
Kontakt auf. Konzepte,
Vorträge und Beratung zum Experience Design in Netzwerkgesellschaften
bei:
4communication / www.SoziologischeBeratung.de
|