Abstract (in Arbeit)
Informationsgesellschaft im Web 3.0
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Das Web 3.0 ist ein Netz der Bedeutung, d.h. es ist ein semantisch strukturiertes Internet
.
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Fazit:


Web 1.0 ist konsumtiv und interaktiv – Netizens sind online, um teilzunehmen.

Web 2.0 ist produktiv und kollaborativ – Netizens veröffentlichen sich, um teilzunehmen.

Web 3.0 ist aktiv "intelligent" und antizipativ – Netizens geben sich transparent, um teilzunehmen.

Informationsgesellschaft im 1.0 Informationsgesellschaft im Web 2.0 Informationsgesellschaft im Web 3.0
Hierarchien Vernetzung Gerichtete Bedeutung, Hypothesen-Prüfung
Identity 1.0
Mailadresse
Website
Private Publishing
Identity 2.0
Identitätsmanagement
Social Tagging
User Generated Content

Identity 3.0
Open Identity (OpenID)
Open reputation
Portable Identity

Kommerzielle Anbieter / Kapital der Aufmerksamkeitsökonomie Soziales Kapital Semantisches Kapital
Providernetz Sharing Kollaboratives Produkt
Dienstleister Virtuelle Unterstützung Temporäre Sozialbeziehung
Experten Wissenscommunity Semiotisch geordnete Expertensysteme
Persönliche Homepage Publizieren ohne Autorenschaft Semantisch vernetzte Textbausteine
Marken Automatisierte Suche Intelligentes Finden - Software Agenten
Massenwerbung Individualwerbung Reaktive Werbung / shopping robots
HTML XML RDF / DAML / OIL
vernetzte Ein- und Ausgabesysteme
Öffentlichkeit in Kommunikationsmedien

Community in Handlungsmedien
Social Software

Agreggierte Sozialität und computerunstütztes Handeln
Wissensmanagement Humane Informationsfilter (Wissensarbeiter / Vertraute) Endloses Archivieren und automatisierte Entscheidungsstrukturen
Directories Social Tagging Zeit- und kontextsensitive Orientierung
Information für Konsumenten

Nachricht für Konsumenten (Vertrauen in Empfehlungen)

automatisierte Handlungsabläufe (Algorithmen) für Konsumenten


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