Prof. Dr. Andreas Schelske, Soziologe, Berater für soziologische
Gegenwartsdiagnosen
Mini Vita (Vier Sätze)
Prof. Dr. Andreas Schelske arbeitet als Berater, Wissenschaftler und
Autor in seinem Unternehmen 4communication: www.SoziologischeBeratung.de.
Seine soziologische Beratung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und
integriert Handlungsperspektiven in gesellschaftliche Kontexte und Trends.
Kommunikationswissenschaft und Public Relations lehrt Prof. Schelske
seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus
an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht.
Sein aktuelles Buch „Soziologie vernetzter Medien“ ist im
Oldenbourg Verlag erschienen.
Mini Vita (Vier Sätze)
Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler
und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de.
Seine soziologische Beratung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und
integriert Handlungsperspektiven in gesellschaftliche Kontexte und Trends.
Er arbeitete zuletzt in der Trendforschung sowie in der Forschung und
Lehre an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik.
Zuvor brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse,
die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein.
Sein aktuelles Buch „Soziologie vernetzter Medien“ ist im
Oldenbourg Verlag erschienen. Kommunikationswissenschaft und Public
Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft
und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht
.
Kurz Vita: 168 Wörter
Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler
und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de.
In der soziologischen Beratung verbindet er Schelske seine gesellschaftswissenschaftliche
Profession mit seiner Berufserfahrung. Kommunikationswissenschaft und
Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang
Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht. Zuvor
arbeitete er in der Trendforschung sowie in der Forschung und Lehre
an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik. Des
Weiteren brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse,
die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein.
Soziologische Beratung orientiert Unternehmen über den gesellschaftlichen
Wandel. Sie erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und integriert Handlungsperspektiven
in gesellschaftliche Kontexte und Trends. Dabei verbindet die soziologische
Beratung ihre Analysen der Gesellschaft mit den methodischen Kompetenzen
der Soziologie. Gegenwärtig nimmt sich das Unternehmen 4communication
den Veränderungen in der Wissen- und Informationsgesellschaft an.
Insbesondere die Internetsoziologie, die Semiotik und die Bildwissenschaft
bieten wichtige Perspektiven an.
Schelske studierte Soziologie und die
Fächer Volkswirtschaftspolitik, Psychologie und Philosophie. Seine
Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema: „Die kulturelle
Bedeutung von Bildern – Soziologische und semiotische Überlegungen
zur visuellen Kommunikation“. Sein aktuelles Buch „Soziologie
vernetzter Medien“ ist im Oldenbourg Verlag erschienen.
Vita: 224 Wörter
Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler
und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de.
In der soziologischen Beratung verbindet er Schelske seine gesellschaftswissenschaftliche
Profession mit seiner Berufserfahrung. Kommunikationswissenschaften
und Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang
Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht. Zuvor
arbeitete er in der Trendforschung sowie in der Forschung und Lehre
an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik. Des
Weiteren brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse,
die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein.
Soziologische Beratung orientiert Unternehmen über den gesellschaftlichen
Wandel. Die Beratungsleistung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen als
auch Handlungsperspektiven für gesellschaftliche Kontexte und Trends.
Dabei verbindet die soziologische Beratung ihre Analysen der Gesellschaft
mit den methodischen Kompetenzen der Soziologie. Gegenwärtig nimmt
sich das Unternehmen 4communication den Veränderungen in der Wissen-
und Informationsgesellschaft an. Insbesondere die Internetsoziologie,
die Semiotik und die Bildwissenschaft bieten wichtige Perspektiven an.
Schelske studierte Soziologie und die Fächer Volkswirtschaftspolitik,
Psychologie und Philosophie. Seine Dissertation beschäftigt sich
mit dem Thema: „Die kulturelle Bedeutung von Bildern – Soziologische
und semiotische Überlegungen zur visuellen Kommunikation“.
Seine letztes Buch wurde im Oldenbourg Verlag unter folgendem Titel
veröffentlicht: „Soziologie vernetzter Medien, Grundlagen
computervermittelter Vergesellschaftung“.
Veröffentlichungen: Schelske, Andreas (2007) Soziologie vernetzter
Medien / Grundlagen computervermittelter Vergesellschaftung. Oldenbourg
Verlag, München
Schelske Andreas.; Wippermann, Peter. (2005): Trendforschung im Netz
der Zeichen, in: Lehmann K., Schetsche M. (Hrsg.): Die Google-Gesellschaft,
Wissen im 21. Jahrhundert. transcript-Verlag, Bielefeld.
Schelske, Andreas (2005) Zehn funktionale Leitideen multimedialer Bildpragmatik,
Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft - www.halem-verlag.de
/ Online-Zeitschrift.
|