Was leistet soziologische Medienberatung in ethischen Fragen?

Gesellschaft akzeptieren und seine Interessen vertreten.

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Ethik drängt auf Antworten hinsichtlich der Frage: Wie wollen wir leben? Beispielsweise werfen Informations- und Kommunikationstechniken die entscheidbaren Fragen auf, wie Unternehmen, Organisation und unsere Gesellschaft mit sozialer Ungleichheit, Zensur, Datenschutz, Kommerzialisierung und dem Urheberrecht umgehen wollen.

Ethik gibt Orientierung in gesellschaftspolitischen Fragen: Wollen wir, dass jeder ein Mobiltelefon kostenlos erhält, sollen alle E-Mail-Adressen im Telefonbuch veröffentlicht werden oder soll eine eigene Website eine Einstellungsvoraussetzung für einen Job sein? Wer ist verantwortlich, wenn jemand alles von sich oder anderen im Internet öffentlich mitteilt? Sollen Softwareprogramme wie z.B. RIYADH als Expertensysteme eine medizinische Diagnose stellen, die Sterbewahrscheinlichkeit von Patienten errechnen und den Therapieabbruch aus Kostengründen zwar nicht entscheiden, aber empfehlen? Diese Fragen sind Beispiele ethischer Überlegungen bezüglich des Handelns mit Informations- und Kommunikationstechnik. Mit dem Druck auf die Computertaste beginnt die Frage nach dem, was will ich mit dem Computer tun – wie soll ich handeln? Wofür soll eine Gesellschaft die Informations- und Kommunikationstechnik nutzen?

Konkrete Fragestellungen zur Ethik werden mit Unterstützung eines weitreichenden Expertennetzwerks aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung bearbeitet. Nehmen Sie bitte Kontakt auf. Konzepte, Vorträge und Beratung zum Wandel der Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft bei
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Beispiele:

Ethische Problembereiche in der Informationsgesellschaft:

Widersprüchliches hinsichtlich der Informationsflut in der Informationsgesellschaft:

Unterschiedliche soziale Folgen der Informations- und Kommunikationstechnik in der Informationsgesellschaft:

Moralische Konflikte im Bereich der Wahrheit und Glaubwürdigkeit medialer Inhalte:





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