Was leistet Soziologische Beratung?

Gesellschaft verstehen und eigene Interessen integrieren.

www.SoziologischeBeratung.de

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Individuen, Unternehmen, Produkte und Marken streben nach gesellschaftlicher Integration. Sie
wollen Anerkennung, Aufmerksamkeit, Reichtum, Macht, Vertrauen, Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit,
Umsatz und Konsum etc. Um diese Ziele zu erreichen, bewegen sich Individuen, Unternehmen,
Produkte und Marken oftmals direkt in der Mitte ihrer Gesellschaft. Doch wo ist die beste Position,
um seine Unternehmung in die Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren? Soziologische Beratung
bietet pragmatische Lösungen und fundiertes Orientierungswissen an, um Interessen der
Auftraggeber erfolgreich in gegenwärtige und zukünftige Gesellschaftsentwicklungen zu integrieren.

Soziologische Beratung integriert

- Individuen in Gesellschaft
- Produkte in Märkte
- Unternehmungen in sozioökonomische Trends
- Marken in die Kommunikation mit der Kundschaft
- Politik in Strukturen der Macht
- Handeln in vergesellschaftete Moral

Soziologische Beratung zeigt Handlungsvariationen und Problemlösungen auf, die aus den
Möglichkeiten gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Kontexte erwachsen. So sind beispielsweise
Produkte dort erfolgreich, wo Unternehmen die Sehnsüchte der Konsumenten verstehen. Oder
Gymnasien können sich als eine Marke behaupten, wenn sie die Schüler als ihre wichtigsten Promoter
integrieren. Insbesondere die neuen Medienverhältnisse des Web 1.0, 2.0 und 3.0 bieten Potentiale, die
viele Unternehmungen mittels interaktiver Wertschöpfung sehr erfolgreich werden lassen. In
Abstimmung mit Auftraggebern zeigt die Soziologische Beratung unterschiedlichste
Handlungspotentiale auf, die sich aus konkreten Analysen sozioökonomischer Kontexte ergeben.

Ökonomische Gewinn- und Nutzenmaximierung steht in der Soziologischen Beratung ebenso im
Mittelpunkt wie die Maximierung von sozialem und kulturellem Kapital für Unternehmungen in
vergesellschafteten Kontexten. Markenmanagement im Zwiespalt von Luxuskonsum und der
Brasilianisierung des Dienstleistungssektors findet ebenso Berücksichtigung wie die Bildung von
Identität in fragmentierten Sozialstrukturen und computerunterstützten Lebenswelten.

Im Wandel der Informationsgesellschaft entstehen neue Märkte und soziale Strukturen, die sowohl
soziologische Gegenwartsdiagnosen als auch Zukunftsprognosen für marktstrategische und
gesellschaftspolitische Entscheidungen benötigen. Die professionelle Dienstleistung der
Soziologischen Beratung leistet Orientierung gegenüber dem gesellschaftlichen Wandel. Dabei
verbindet die Soziologische Beratung ihre Beobachtungen der gesellschaftlichen Praxis sowohl mit
den methodischen Kompetenzen als auch der Themenvielfalt ihrer gesellschaftswissenschaftlichen
Disziplin. Im Ergebnis strebt die Soziologische Beratung das kundenspezifische Optimum an.


Allgemeine Arbeitsfelder der Soziologischen Beratung sind:

- Unternehmensberatung in Fragen zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.
- Kommunikationsberatung in Fragen zu strategischen Potentialen in der Informationsgesellschaft.
- Politikberatung in Fragen zur Veränderungen der Macht in Wissens- und Netzwerkgesellschaften
- Umweltberatung in Fragen der ökologischen Globalisierung.
- Trend- und Zukunftsforschung in Fragen der Konsumentenmärkte und globalen Entwicklung.
- Organisations- und Personalberatung in Fragen des Humankapitals.
- Berufs- und Bildungsberatung in Fragen des kulturellen Kapitals.
- Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich in Fragen des sozialen Kapitals.
- Semiotik bzw. Zeichenhandeln in Fragen der Codes in Lebens- und Konsumwelten.

Konkrete Aufgabenstellungen werden mit Unterstützung eines weitreichenden Expertennetzwerks
aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung bearbeitet. Nehmen Sie bitte Kontakt auf. Konzepte,
Vorträge und Beratung zum Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft sowie
zur Soziologischen Beratung bei
4communication / www.SoziologischeBeratung.de

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