Open Innovation, Open Source, Interaktive Wertschöpfung, Social
Software,
Prosumenten, Location-Based-Services, Data-Mining, RFID, Long Tail,
Crowdsourcing sowie Kundenkarten und 3-D Drucker gehören zu den
Schlagworten,
die eine Wandlung der Konsumgüterproduktion als auch die Markt-
und Konsumforschung
markieren. Obwohl jene Innovationen auf vielfältigen und ganz unterschiedlichen
Informationstechniken beruhen, befördern sie zwei grundsätzliche
Entwicklungen in dem
Verhältnis von Produzenten und Konsumenten. Die erste Entwicklung
gibt Konsumenten
ausgebaute Möglichkeiten sich an der Produktion zu beteiligen.
Als so genannte Prosumenten
produzieren Konsumenten ihre Konsumgüter selbst. Die Produktionsbereiche
in denen
Konsumenten eigenständig produzieren können, werden vielfach
mit den Begriffen „Open Source“,
„Open Innovation“, Interaktive Wertschöpfung oder „Crowdsourcing“
benannt. Die zweite Entwicklung
geht mit dem Data-Mining und einer globalen Informationalisierung einher,
die die Informationsflut
innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis hin
zum Konsumenten
durchschaubarer macht. Insbesondere Kundenkarten, Identifikationschips
(RFID) und
computerunterstützte Kundenkontakte vor Ort (Location-Based Services)
ermöglichen
Datenspuren, die die Konsumpräferenzen von Individuen für
die Konsumforschung
transparent werden lassen.
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